Überbackene Süßkartoffel

on

Ein perfekter Start in den Tag mit den überbackenen Süßkartoffeln. 

Zutaten (2 Personen):

  • 2 sehr große Süßkartoffeln
  • 2 Eier
  • etwas Spinat
  • ein paar Tomaten
  • ein bisschen Mozarella

Dauer: 60 Minuten (für die Süßkartoffeln) und danach 20Minuten
Schwierigkeit: 3/5

Und so gehts:

Von den beiden Süßkartoffel das obere Drittel wegschneiden und anschließend im Ofen bei 180 Grad (Heißluft) für ca 1 Stunde backen lassen, bis sie schön weich sind. 

Mit einem kleinen Löffel kratzt ihr danach die Süßkartoffel etwas aus, so dass eine kleine Mulde entsteht. Diese könnt ihr dann nach belieben füllen. Ich hab sie mit Spinat und Tomaten gefüllt. Wenn ihr Eier drauf geben wollt befolgt lieber folgenden Tipp: Dotter und Eiklar zuerst trennen, dann den Dotter in die Mulde geben und das Eiklar danach nachleeren (es ist meistens nämlich zuviel Eiklar vorhanden). Ich hab anschließend noch etwas geriebenen Mozarella drüber gegeben. 

Natürlich könnt ihr eure Süßkartoffeln auch mit anderen Sachen füllen (Avocado / Tomaten stell ich mir auch ziemlich gut vor).

Die Süßkartoffeln dann noch für ca 10-15 Minuten in den Ofen, bis das Eiklar fest wird.  Lasst sie euch schmecken. 

Überbackene Süßkartoffel

Kommentar verfassen