Nachdem ich auf Blätterteig und Mascarpone stehe, und die Blätterteigtaschen mit der Mascarpone Himbeer Creme (defakto ja ein Tiramisu) gut ankommen, gibts heute mal eine Variante davon.
Zutaten (4 Personen)
- 1 Blätterteig
- 250g Mascarpone
- 2 Eier
- etwas Zucker und etwas Zitronensaft
- 125g Himbeeren
- Zucker
- Zitronensaft
Schwierigkeitsgrad: 1/5
Zeit: 30min
Und so gehts:
Als erstes trennt ihr ein Ei und schlagt das Eiweiß zu Schnee. Danach gebt ihr 1-2 Esslöffel Staubzucker zum Dotter (je nachdem wie süß ihr die Creme haben wollt) und verrührt das Ganze bis es cremig ist. Dazu gebt ihr jetzt die Mascarpone und einen Schuss Zitronensaft und mischt alles gut durch. Danach kommt noch der Eischnee dazu. Anschließend noch die Himbeeren unterrühren und schon ist die Creme fertig.
Den Blätterteig rollt ihr einfach aus, und schneidet ihn in 4 Stücke und gebt diesen in eine Muffinform, so dass kleine Schüsseln damit entstehen. Wichtig: gebt unbedingt ein Backpapier zwischen Teig und Form, sonst bleiben euch die Blätterteig Schüsseln auf der Form kleben (ja… ist passiert ;) )
Das ganze jetzt für 10-12 Minuten bei 180° in den Ofen (achtet immer darauf, wie braun die Cremetaschen schon sind, das geht am Ende dann ganz schön schnell).
Anschließend füllt ihr die Schüsseln mit der Mascarpone Creme, dekoriert sie noch und schon sind sie fertig :)
Ein Kommentar auch kommentieren